Chaos Anniversary Cup Regeln
Teilnahme
- Anmelden und teilnehmen können alle bei uns auf dem Discord gemeldeten Fahrer. Hierfür sind Xbox ID, Display Name, Autowahl und Startnummer im Channel #legue-signup anzugeben.
- Mit der Teilnahme akzeptiert der Fahrer die Regeln zum Cup sowie zum Verhalten auf dem Discord.
- Hinweis: Gefahren wird auf der Xbox Series X/S. Die Version auf der Xbox One (X) ist nicht kompatibel.
- Die Anmeldung zu den einzelnen Rennen erfolgt im Discord für jedes Rennen einzeln (Abstimmungen erfolgen im Channel #league-attendance)
- Hinweis: max. 29 Fahrer pro Rennen. Die ersten 29 Anmeldungen für das Rennen auf Discord können teilnehmen. Es gibt keine Einteilung in Stamm- und Gaststarter.
- Bei Nichtteilnahme bitte eine bereits erfolgte Anmeldung zurückziehen, damit andere Fahrer nachrutschen können.
Verhalten auf der Strecke
- Alle fahren fair und rücksichtsvoll, der Spaß steht an oberster Stelle. Bei eigenverschuldeten Unfällen mit geringem Zeitverlust sowie „hartem“ Überholen sollte die Position eigenständig zurückgegeben werden.
- Am Ende des Rennens bleiben alle so lange auf dem Server, bis alle Platzierungen aufgenommen sind. Hierzu wird ein FP2 nach dem Rennen eingestellt. Sobald der Server auf diese Session springt, können die Fahrer den Server verlassen. Wichtig: Bei zu frühem Verlassen werden die Ergebnisse ggf. nicht korrekt angezeigt und der Fahrer erhält keine Punkte.
- Während allen Sessions darf in die Boxengasse geportet werden.
Rennlänge und -format
- Gefahren werden bis auf den letzten Renntag an jedem Abend zwei Rennen.
- Es werden jeweils GT3 und GT4 gefahren, die Reihenfolge der Klassen wechselt sich mit jedem Renntag ab (z.B. Tag 1: GT3 -> GT4, Tag 2: GT4 -> GT3, s. Rennkalender).
- Das Qualifying ist so eingestellt, dass drei gezeitete Runden gefahren werden können.
- Rennen 1: 20 Minuten, 1 Pflichtboxenstopp mit Reifenwechsel und Nachtanken (Boxenstoppfenster 10 Minuten)
- Rennen 2: 50 Minuten, 1 Pflichtboxenstopp mit Reifenwechsel und Nachtanken (Boxenstoppfenster 40 Minuten)
- Die Wetterdaten und Servereinstellungen sind im Rennkalender einsehbar.
Punkte
- Der Rennsieger erhält für das Rennen 30 Punkte, mit jeder Position wird ein Punkt weniger vergeben. Somit bekommt der 30. noch einen Punkt.
- An einem Renntag sind somit pro Fahrer maximal 60 Punkte einfahrbar.
- Beendet ein Fahrer das Rennen nicht, so bekommt er für das Rennen keine Punkte wenn er nicht mindestens 50 % der Renndistanz des Siegers absolviert hat. Beendet ein Fahrer das Rennen vorzeitig, aber nach mindestens 50 % der Renndistanz, so wird er mit 50 % der Punkte für den letzten Platz gewertet.
Autotausch
Nach Beginn des Cups ist pro Klasse und Fahrer ein Fahrzeugwechsel erlaubt. Dieser ist im Channel #league-car-change anzumelden. Bei einem zweiten Wechsel in einer Klasse wird als Streichergebnis das beste bis dahin eingefahrene Ergebnis statt dem schlechtesten Saisonergebnis gewertet.
Überrundungen
Fahrern mit einer Runde Vorsprung ist bei Gelegenheit das Überrunden mit möglichst geringer Behinderung zu ermöglichen. Allerdings muss für die Überrundung kein unnötig großer Zeitverlust in Kauf genommen werden (z.B. durch extremes Abweichen von der Ideallinie). Überrundungen sollen sichtbar ermöglicht werden (z.B. Blinker setzen, kein früheres Bremsen auf der Ideallinie). Gute Möglichkeiten zum Überrunden bieten z.B. das deutliche Verlassen der Ideallinie und leichtes vom Gas gehen auf Geraden oder die Wahl einer weiten Linie in engen Kurven.
Befinden sich die überrundenden Fahrer im Zweikampf, ist allen das Überrunden gleichermaßen zu ermöglichen. Beim Überrunden einer Kampfgruppe soll möglichst nicht in den Kampf eingegriffen werden.
Das Zurücküberrunden langsamerer Fahrer ist gestattet, wenn diese ohne Behinderung stattfindet und danach schnell eine Lücke zum langsameren Fahrer herausgefahren wird.
Boxenstopp
Bei der Boxenein- und -ausfahrt ist die weiße Boxenlinie zu beachten. Fahrer auf einer schnellen Runde sind bis zur nächsten Kurve nicht zu behindern oder zu blockieren.
Ergänzung 27.02.2023: Das Missachten der Linien an der Boxenein- und -ausfahrt wird mit einem Strafpunkt (s.u.) geahndet.
Die Boxenstoppvorgaben sind:
- Rennen 1: Ein Boxenstopp mit Reifenwechsel, Boxenstoppfenster 10 min
- Rennen 2: Ein Boxenstopp mit Reifenwechsel, Boxenstoppfenster 40 min
Das Boxenstoppfenster öffnet sich jeweils fünf Minuten nach dem Start und schließt fünf Minuten vor Ende des Rennens.
Training und Qualifying
In allen Trainingssessions haben Fahrer auf gewerteten Runden Vorfahrt und dürfen nicht behindert werden. Fahrer auf einer gültigen Runde müssen schnellere auf einer gültigen Runde nicht vorbei lassen. Umgekehrt sind auch langsamere Fahrer auf einer gültigen Runde nicht durch schnellere zu behindern oder unter Druck zu setzen.
Das Qualifying wird so angesetzt, dass jeder Fahrer drei gezeitete Runden fahren kann.
Reports und Strafen
Unfälle können per Video bei den Admins eingereicht werden. Je nach Vergehen wird ein Strafpunkt vergeben. Hierfür soll das Vergehen in einem gut erkennbaren Video eingereicht werden (Idealerweise Replay mit verschiedenen Kameraperspektiven).
Bei mehreren Strafpunkten staffeln sich die Strafen wie folgt
- Strafpunkt – Verwarnung
- Strafpunkt – Fünf Plätze nach hinten im nächsten Reversed Grid
- Strafpunkt – Drive Through Strafe am nächsten Renntag (kann in Rennen 1 ODER 2 erfüllt werden)
- Strafpunkt – Startverbot für das nächste Rennen
- Strafpunkt – Ausschluss aus dem Cup
Bei besonders schweren Vergehen können zwei Verwarnungen auf einmal ausgesprochen werden, die höhere Strafe findet dann Anwendung.
Ohne Report werden keine Strafpunkte ausgesprochen. Die Admins behalten sich jedoch vor, mehrfach auffällige Fahrer auf ihr Verhalten anzusprechen.
Besonderes Augenmerk liegt auf folgendem Situationen
- Start/ Turn 1
- Überrundungen/ Blue Flags
- Unsafe Rejoin
- Weaving/ Moving under Braking
- Abkürzen/ Offtrack überholen
Servercrash
Bei einem Servercrash wird der Server durch den Host auf die verbleibende Rennzeit umgestellt und analog zum Vorgehen beim Reversed Grid in der Reihenfolge vor dem Servercrash gejoint. Es wird wie nach einem Safety Car ohne die herausgefahrenen Abstände gestartet. Die Boxenstoppregeln entfallen.
Reversed Grid
Das zweite Rennen jedes Renntages wird in umgekehrter Reihenfolge zum Ergebnis des ersten Rennens gestartet.
Änderung 27.02.2023: Dazu geben die Admins zwischen den Rennen die Startreihenfolge in den Servereinstellungen ein. Im Channel #raceday-information wird zum joinen aufgerufen, sobald der Server eingestellt ist. Zum Beitreten steht ein zweiminütiges freies Training zur Verfügung. Die Box darf in dieser Session nicht verlassen werden.
Renntag 7 – Endurance Multiclass
Rennen 7 findet als 90 min Multiclass Rennen statt. Jeder Fahrer kann frei zwischen GT4 und GT3 wählen, je nach Präferenz oder schlechterer Klassenplatzierung.
Das Rennen geht als voller Renntag (max. 60 Punkte) in die Gesamtwertung und mit einfacher Wertung (max. 30 Punkte) in die jeweilige Klassenwertung ein. Die gewählte Klasse wird danach mit zwei Streichergebnissen gewertet, s.u.
Es müssen zwei Boxenstopps durchgeführt werden, ein Reifenwechsel ist nicht verpflichtend.
Findet eine Überrundung zwischen der langsameren und der schnelleren Klasse statt, so gehört der langsameren Klasse die Rennlinie. Der Fahrer der schnelleren Klasse muss die Überrundung ohne Behinderung oder Gefährdung durchführen. Gleichzeitig darf der Fahrer in der langsameren Klasse das andere Auto nicht aufhalten oder aktiv behindern.
Das Qualifying dauert 15 Minuten und findet in zwei Teilen statt:
- Teil 1 (0 – 6 min): In den ersten 6 Minuten fährt die GT3 ihre Qualifikation. Das Training beginnt mit Start der Ingame-Session. Runden, die vor Ablauf der ersten 6 Minuten (9 Minuten Rest) begonnen werden, dürfen beendet werden, alle danach begonnenen Runden sind ungültig.
- Übergang (6 – 9 min): Die GT3-Fahrer dürfen Runden, die vor Ablauf der ersten 6 Minuten begonnen wurden, beenden und springen dann in die Box. Die GT4-Fahrer dürfen sich am Ende der Boxengasse aufstellen.
- Teil 2 (9 – 15 min): Mit Beginn der letzten 6 Minuten fährt die GT4 das Qualifying. Die Fahrer dürfen sich bereits nach Ablauf der ersten 6 Minuten am Ende der Boxengasse aufstellen, allerdings nicht ineinander. Sobald die ersten 9 Minuten (Q1+Pause – 6 Minuten Rest) abgelaufen sind, darf die Box verlassen werden. Das Quali endet mit Ende der Ingame-Session.
Wird eine Zeit in der GT3 zu spät begonnen und die Runde beendet, so greifen die selben Regeln wie bei zu frühem Beitritt im Reversed Grid (10 s + 10 s pro gewonnener Platzierung). Dies gilt ebenso bei zu frühem Start in der GT4.
Streichergebnisse
Für jeden Fahrer werden die Ergebnisse des schlechtesten Renntags (bestehend aus zwei Rennen) gestrichen (nicht die zwei schlechtesten Einzelrennen). Somit werden für jeden Fahrer sechs Renntage in der Wertung berücksichtigt.
In der GT3-/GT4-Wertung werden jeweils die fünf besten Ergebnisse gewertet. In der Klasse, in der der Fahrer Rennen 7 fährt, gibt es somit zwei Streichergebnisse.