Clash Masters Regeln
Teilnahme
Anmelden und teilnehmen können alle bei uns auf dem Discord gemeldeten Fahrer. Hierfür sind Xbox ID, Display Name, Autowahl und Startnummer im Channel #masters-sign-up anzugeben.
Mit der Teilnahme akzeptiert das Team die Regeln zum Cup sowie zum Verhalten auf dem Discord. Hinweis: Gefahren wird auf der Xbox Series X/S. Die Version auf der Xbox One (X) ist nicht kompatibel.
Die Anmeldung zu den einzelnen Rennen erfolgt im Discord für jedes Rennen einzelnd (Abstimmungen erfolgen im Channel #masters-attendance)
Hinweis: max. 29 Teams pro Rennen. Die ersten 29 Anmeldungen für das Rennen auf Discord können teilnehmen. Es gibt keine Einteilung in Stamm- und Gaststarter.
Bei Nichtteilnahme bitte eine bereits erfolgte Anmeldung zurückziehen, damit andere Fahrer nachrutschen können.
Verhalten auf der Strecke
Alle fahren fair und rücksichtsvoll, der Spaß steht an oberster Stelle. Bei eigenverschuldeten Unfällen mit geringem Zeitverlust sowie „hartem“ Überholen sollte die Position eigenständig zurückgegeben werden.
Am Ende des Rennens bleiben alle so lange auf dem Server, bis alle Platzierungen aufgenommen sind. Hierzu wird ein FP2 nach dem Rennen eingestellt. Sobald der Server auf diese Session springt, können die Fahrer den Server verlassen. Wichtig: Bei zu frühem Verlassen werden die Ergebnisse ggf. nicht korrekt angezeigt und der Fahrer erhält keine Punkte.
Während allen Sessions darf in die Boxengasse geportet werden.
Rennlänge und Format
Multiclass: Gefahren wird in der GT3 und GT4 Klasse, gleichzeitig auf der Strecke
Qualifying: 20min insgesamt – 10min für jede Klasse. Die ersten 10min für GT3, die letzten 10min für GT4
Rennen: 120 Minuten – kein Pflichtboxenstopp, kein Boxenfenster
Stinttimer von 39min – der Fahrer darf nicht länger als 39min auf der Strecke sein und muss vor Ablauf wieder in die Box
Die Wetterdaten und Servereinstellungen sind im Rennkalender einsehbar.
Punkte
Der Rennsieger erhält für das Rennen 30 Punkte, mit jeder Position wird ein Punkt weniger vergeben. Somit bekommt der 30. noch einen Punkt.
Beendet ein Team das Rennen nicht, so bekommt es für das Rennen keine Punkte wenn es nicht mindestens 50 % der Renndistanz des Siegers absolviert hat. Beendet ein Team das Rennen vorzeitig, aber nach mindestens 50 % der Renndistanz, so wird es mit 50 % der Punkte für den letzten Platz gewertet.
Autotausch
Es sind keine Fahrzeugwechsel in dieser Meisterschaft erlaubt.
Überrundungen
Fahrern mit einer Runde Vorsprung ist bei Gelegenheit das Überrunden mit möglichst geringer Behinderung zu ermöglichen. Allerdings muss für die Überrundung kein unnötig großer Zeitverlust in Kauf genommen werden (z.B. durch extremes Abweichen von der Ideallinie). Überrundungen sollen sichtbar ermöglicht werden (z.B. Blinker setzen, kein früheres Bremsen auf der Ideallinie). Gute Möglichkeiten zum Überrunden bieten z.B. das deutliche Verlassen der Ideallinie und leichtes vom Gas gehen auf Geraden oder die Wahl einer weiten Linie in engen Kurven.
Befinden sich die überrundenden Fahrer im Zweikampf, ist allen das Überrunden gleichermaßen zu ermöglichen. Beim Überrunden einer Kampfgruppe soll möglichst nicht in den Kampf eingegriffen werden.
Das Zurücküberrunden langsamerer Fahrer ist gestattet, wenn diese ohne Behinderung stattfindet und danach schnell eine Lücke zum langsameren Fahrer herausgefahren wird.
Boxenstopp
Bei der Boxenein- und -ausfahrt ist die weiße Boxenlinie zu beachten. Fahrer auf einer schnellen Runde sind bis zur nächsten Kurve nicht zu behindern oder zu blockieren. Das Missachten der Linien an der Boxenein- und -ausfahrt wird mit einem Strafpunkt (s.u.) geahndet.
Die Boxenstoppvorgaben sind: Es gibt keine Pflichtboxenstopps. Allerdings einen Stinttimer von 39min der zur regelmäßigen Durchfahrt der Boxengasse führt.
Training und Qualify
In allen Trainings- und Qualifysessions haben Fahrer auf gewerteten Runden Vorfahrt und dürfen nicht behindert werden. Fahrer auf einer gültigen Runde müssen schnellere auf einer gültigen Runde nicht vorbei lassen. Umgekehrt sind auch langsamere Fahrer auf einer gültigen Runde nicht durch schnellere zu behindern oder unter Druck zu setzen.
Reports und Strafen
Unfälle können per Video bei den Admins eingereicht werden. Je nach Vergehen wird ein Strafpunkt vergeben. Hierfür soll das Vergehen in einem gut erkennbaren Video eingereicht werden (Idealerweise Replay mit verschiedenen Kameraperspektiven). Bei mehreren Strafpunkten staffeln sich die Strafen wie folgt
1. Strafpunkt – Verwarnung
2. Strafpunkt – Qualifying Sperre im nächsten Rennen
3. Strafpunkt – Drive Through Strafe im nächsten Rennen
4. Strafpunkt – Startverbot für das nächste Rennen
5. Strafpunkt – Ausschluss aus der Meisterschaft
Die Rennleitung behält sich zudem vor, Punkte- oder Zeitstrafen nach Ermessen auszusprechen.
Servercrash
Bei einem Servercrash wird der Server durch den Host auf die verbleibende Rennzeit umgestellt und automatisch in der Grid Reihenfolge vor dem Servercrash gestartet. Es wird wie nach einem Safety Car ohne die herausgefahrenen Abstände gestartet.
Multiclass
Findet eine Überrundung zwischen der langsameren und der schnelleren Klasse statt, so gehört der langsameren Klasse die Rennlinie. Der Fahrer der schnelleren Klasse muss die Überrundung ohne Behinderung oder Gefährdung durchführen. Gleichzeitig darf der Fahrer in der langsameren Klasse das andere Auto nicht aufhalten oder aktiv behindern.
Das Qualifying dauert 20 Minuten und findet in zwei Teilen statt:
Teil 1 (0 – 10 min): In den ersten 10 Minuten fährt die GT3 ihre Qualifikation. Das Training beginnt mit Start der Ingame-Session. Runden, die vor Ablauf der ersten 10 Minuten (10 Minuten Restzeit) begonnen werden, dürfen beendet werden, alle danach begonnenen Runden sind ungültig.
Übergang (10 – 12 min): Die GT3-Fahrer dürfen Runden, die vor Ablauf der ersten 10 Minuten begonnen wurden, beenden und dann in die Box springen. Die GT4-Fahrer dürfen sich am Ende der Boxengasse aufstellen.
Teil 2 (12 – 22 min): Mit Beginn der letzten 10 Minuten fährt die GT4 das Qualifying. Die Fahrer dürfen sich bereits nach Ablauf der ersten 10 Minuten am Ende der Boxengasse aufstellen, allerdings nicht ineinander. Sobald die ersten 12 Minuten (Q1+Pause – 10 Minuten Rest) abgelaufen sind, darf die Box verlassen werden.
Das Quali endet mit Ende der Ingame-Session. Wird eine Zeit in der GT3 zu spät begonnen und die Runde beendet, so greifen die selben Regeln wie bei zu frühem Beitritt im Reversed Grid (10 s + 10 s pro gewonnener Platzierung). Dies gilt ebenso bei zu frühem Start in der GT4.
Team Stinttimer
In jedem Rennen gibt es einen Stinttimer von 39min. Jeder Fahrer muss vor Ablauf des Stinttimers durch die Box fahren, um diesen wieder zu resetten. Erfolgt dies nicht, so wird es durch eine ingame DT bestraft.